Bibelwochen und Bibelsonntag zum Buch Daniel Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung

Löwengrube und Feuerofen, die Schrift an der Wand: das Mene-Tekel – Die Geschichten aus dem Buch Daniel sind faszinierend, schillernd und zumindest in Auszügen und in Redewendungen gegossen noch bei vielen Menschen präsent.

Aber das Buch Daniel hat auch eine ganz andere Seite. Es beschäftigt sich mit den apokalyptischen Szenarien, die damals in den Köpfen vieler Menschen Gestalt annahmen und Furcht erregten. Was uns ja durchaus vertraut ist. Was lässt sich in solchen von Furcht dominierten Zeiten über Gott sagen? Welche Stärke, welche Hoffnung bietet der Glaube? Mit diesen aktuellen Fragen beschäftigen sich die Ökumenischen Bibelwochen 2022. Unter dem Titel: „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ wird das Buch Daniel in sieben Einheiten exegetisch aktuell und theologisch relevant für unsere Fragen und Herausforderungen erkundet. Wir laden ein zur persönlichen Auseinander-setzung mit der brisanten und herausfordernden Theologie des Daniel-buches. Beginnen werden wir mit einem Ge-meinsamen ökumenischen Gottesdienst in St. Michael am 16. Januar. Am darauf folgenden Sonntag feiern wir ökumenisch weiter mit Lokalgottesdiensten und am Ökumenischen Bibelsonntag, das ist der 30. 1. findet der Abschlussgottesdienst um 17:00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche statt. Dazwischen, wie Sie es schon kennen werden evangelische Pfarrer/in und wir vom Pastoralteam an verschiedenen Orten in der Seelsorgeeinheit Bibelabende – teils auch digital – gestalten, zu denen Sie eingeladen sind. Sie können sich schon mal in die Texte einlesen und auf die Bibelwochen einstimmen:
1. Montag 17.1.: Daniel 1 – Wenn es gut geht, mit Pfarrer Alexander Beck
2. Dienstag 18.1.: Daniel 3,1-27 + 6,4-24 – Wenn Gefahren drohen mit Pfarrerin Dr. Kathrin Sauer
3. Mittwoch 19.1.: Daniel 2, 19b-23 + 26-46 – Wenn andere nicht mehr weiterwissen, mit Pfr. Jeschua Hipp
4. Donnerstag 20.1.: Daniel 5, 1-5 + 17-30 – Wenn einer übermütig ist, mit Pfr. Sven von Eicken
5. Montag 24. 1.: Daniel 7, 9-14; 21-27 – Wenn Einsichten kommen, mit Pfr. Martin Schwer
6. Dienstag 25.1. Daniel 9, 1-6 + 18-27 – Wenn wir vor Gott liegen, mit Pastoralreferentin Anna-Lena Wannen-macher-Hellstern und Diakon Thomas Brehm
7. Mittwoch 26.1.: Daniel 11,33-35 + 12,1-3 – Wenn Klugheit gefragt ist, mit Diakon Thomas Brehm und Pfr. Martin Schwer
Die Orte werden noch bekannt gegeben.