Connected. - Firmung am 21./22. Juni 2024

Connected. war das Motto zur Firmvorberetung 2023/2024. Am Freitagabend 21. Juni um 18:00 Uhr in Epfendorf und in St. Michael, Oberndorf am 22. Juni um 10:00 und 16:00 Uhr finden Gottesdienste statt, in denen Jugendliche aus unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen.

Dabei sind nicht allein die Jugendlichen, ihre Paten und Verwandte, sondern gerne auch die Mitglieder unserer Kirchengemeinden bei den Gottesdienstfeiern zur Spendung des Firmsakraments willkommen. Das wäre eine Geste der Verbundenheit.Verbunden sein und Verbindungen spüren – oder das Gegenteil davon, das hat uns in den Firmvorbereitungsveranstaltungen immer wieder beschäftigt. Dass Himmel und Erde sich berühren und Gott und Menschen auf irgendeine Weise die Verbindung zueinander suchen, ist nicht selbstverständlich – oder doch irgendwie?Wir wissen: Miteinander „connected“, miteinander „verbunden“ zu sein, das braucht es im Leben. Wir brauchen in unserem Leben das Gefühl von Verständnis, Geborgenheit, Sicherheit, Zugehörigkeit und Liebe. Wir brauchen Menschen, die an der Seite mit uns die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens meistern. Wir merken es, wie schwer es ist, wenn man sich allein oder sich getrennt von anderen fühlt. 
Auch spüren wir den Unterschied, wie es ist, ob man digital miteinander „connected“ ist oder auf andere Weise. Wir stellen fest: Es gibt verschiedenste Verbindungsarten. Im Kontakt und in der Verbindung mit Gott, so der Anspruch, wenn es stimmt, dass sich „Himmel und Erde berühren“, ist es ebenso. Manchmal fühlt man eine Connection und oft gar nicht. Mit ihm „connected“ oder von ihm „disconnected“ zu sein, hängt jedoch nicht allein an unseren Gefühlen. Deshalb setzt die Firmung Zeichen, sichtbare Zeichen, die in die Richtung weisen: Ihr dürft euch sicher sein: Gott ist da. Für dich, für euch. Er ist online, auf Sendung. Du fühlst dich im Funkloch? Es gibt bewährte Geschichten, die als wahr und als erlebt erzählt werden und es ist für viele zur Erfahrung geworden, dass seine Erreichbarkeit gegeben ist. Wir sprechen vom Heiligen Geist, der Verbindungen schafft und die „Connection“ in den (sieben) Gaben ganz vielfältig entfaltet, so dass Menschen für ein gelingendes Leben befähigt und gestärkt werden.