Firmung und Friedensgebet

Der Firmgottesdienst in St. Michael wird am Freitag 24.6. mit dem Friedensgebet beginnen. Zur selben Zeit, um 18:00 Uhr beten wir schon in der 18. Woche, also zum 18. Mal bei der Kirche ökumenisch um Frieden.

Ist da wer? Gott? ist Thema der Firmvorbereitung. Diese Frage stellen sich auch die Betenden angesichts des grausamen Krieges. Das Gebet und die Kerzen, die entzündet werden, sind ein Licht der Hoffnung, dass Frieden werden kann. Es ist das kleine Signal, dass es uns nicht egal ist, was auf der Welt geschieht und dass Gott wohl da ist, indem er die Sehnsucht zum Frieden weckt. „Friede sei mit euch!“ sind Worte, die Jesus an seine Jünger richtet und sie werden das durch ihn tatsächlich erfahren. Durch viele Beispiele, die von ihm erzählt werden, zeigt sich, dass er feindseliges Verhalten überwunden hat. Trotzdem bleibt diese Frage:
Ist da wer? Gott? – aber kein Ende der Gewalt!
Warum beten Menschen um Frieden?
Was ersehen sie?
was erhoffen sie?
Wofür setzen sie sich ein?
Aufstehen, Hinstehen, das ist die zaghafte, geringe und doch entschiedene Art und Weise, den bedrängten Kindern, Männern und Frauen, deren Heimat, deren Häuser, Städte und Dörfer vom Krieg heimgesucht werden, hier beizustehen.
Beistehen, da steckt das Wort Beistand drin und so wird der Heilige Geist auch bezeichnet. Gebet um Frieden hat also mit dem Heiligen Geist und somit mit der Firmung zu tun. Herzlichen Einladung, an diesem Abend und immer wieder am Friedensgebet teilzunehmen.