Fronleichnam

Inhaltlicher Impuls am Fronleichnamsfest in unseren Gemeinden wird das Katholikentags- und das Jahrestema unserer Seelsorgeeinheit „leben teilen“ sein.

Gott hat die Menschheit nicht erschaffen, um sie zu verlassen. Er hat seinen Sohn in die Welt gesandt. Jesus hat sein ganzes Leben – mit Leib und Blut – mit der Menschheit geteilt. Das feiern wir an Fronleichnam besonders, indem wir hinaus auf die Straßen und Plätze gehen.
Herzlich sind Sie auch eingeladen, sich selbst an der Gestaltung der Teppiche vor den Altären zu beteiligen. Ein kleines Quadrat, von Ihnen geschmückt, gemalt, mit Blumen belegt… ist ein wertvolles Mosaikbauteil, um dem Verehrung entge-genzubringen, der auch in unserer Gegen-wart sein Leben mit uns teilt, uns nährt und stärkt. Entnehmen Sie die Gottes-dienstzeiten – oft mit anschließender Prozession der Gottesdienstordnung in diesem Blatt. Pfarrer Martin Schwer
Bo: Fronleichnam
Beginn ist im Pfarrgarten mit der Eucha-ristiefeier um 10 Uhr und dann ziehen wir mit der Prozession vors Rathaus und von dort vor die Kirche.
Anschließend laden wir ein zu Weißwurst und Brezel. Kuchen zum Mitnehmen gibt es auch.
Ep: Gestaltung eines Mosaikteppichs für Fronleichnam
Nach zwei Jahren Pandemie ist in diesem Jahr die Feier des Fronleichnamsfestes wieder in gewohnter Weise möglich.
Am 16. Juni feiern wir Fronleichnam. Die Eucharistiefeier beginnt um 8.30 Uhr in der Kirche. Anschließend findet eine Prozession statt. Es gibt drei Altäre und der Abschluss ist dann wieder in der Kirche.
Für den dritten Altar bei Familie Schleyer/Raus gestalten der Kindergarten und die Erstkommunionkinder sowie die Grundschüler bunte Mosaikteppiche.
Wer sich gerne auch als Erwachsener an dieser Mosaikteppichaktion beteiligen möchte, sehr gerne.
Die Kirchengemeinde stellt für alle Polster-karton 30 x 30 cm zur Verfügung. Diese können am Eingang hinten in der St. Remigiuskirche ab Dienstag 8. Juni abgeholt werden. Es können bunte Bilder, Muster oder Symbole gelegt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das fertige Blumenbild kann dann am Fronleichnamsmorgen vor dem Gottes dienst bei Familie Schleyer/Raus abgelegt werden.
Der Kirchengemeinderat freut sich über die Unterstützung und viele selbstge-machte bunte Mosaik-Teppiche.
Simone Knöpfle-Klausmann
Ha: Fronleichnam
Der Gottesdienst ist um 8.30 Uhr. Mitge-staltet vom Musikverein Harthausen haben wir bei unserer Prozession wieder vier Stationen. Wir laufen die Rathausstr. zum Gemeinderaum, dann im Brühl zu Fam. Baumann zurück zur Hauptstr. Fam. Kramer und dann 4. Station vor der Kirche.
Über geschmückte Häuser freuen wir uns natürlich.
Ha: Blumenteppiche der Jugend bei der Kirche
Über Blumenspenden jeder Art würde sich die Jugend sehr freuen. Sie können am Di, 14.6 und Mi, 15.6. morgens im Gemeinde-raum St. Michael abgegeben werden. Oder Sie rufen im Pfarreibüro an, dann können wir die Blumen auch bei Ihnen abholen.
Alle Kinder und Jugendliche, die Lust zum Blumen pflücken oder zupfeln haben, dürfen Dienstag und Mittwoch gerne zum Helfen in den Gemeinderaum kommen.
Ho: Fronleichnam um 10 Uhr
Herzliche Einladung zum Gottesdienst zu Fronleichnam. Wir beginnen um 10 Uhr auf dem Schulhof. Es wird ausreichend Sitzmöglichkeiten geben. Der Gottesdienst wird feierlich umrahmt vom Musikverein und vom Kirchenchor St. Otmar Voices. Eine Prozession findet keine statt! Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.
Ho: Blumenspenden für Fronleichnam
Blumen für Sträuße (Schnittblumen) können gerne am Mittwoch, 15. Juni am Gemeindehaus abgegeben werden.
Ob: Fronleichnam
In diesem Jahr beginnt der Fronleichnams-gottesdienst um 9.30 Uhr auf dem Hafen-markt. Wir feiern im Garten beim Haus Raphael die Eucharistie und ziehen dann über den Ledermarkt zur Kirche. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in St. Michael statt.
Im Anschluss lädt der Wirtschaftsausschuss zum Frühschoppen und Mittagessen ins Don Bosco Haus ein. Es gibt einen kleinen Salatteller, Rinderbraten mit Spätzle und Blaukraut. Es wird auch Kaffee und Kuchen angeboten.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und laden nochmals dazu ein, aktiv die Teppiche mitzugestalten. Entsprechende Vorlagen und Flyer liegen in der Kirche aus.