leben teilen – unser Thema für den Adventsweg 2021

Das Motto des Katholikentages 2022 passt optimal auch in den Advent. Für uns Christen ist das Teilen gelebte Nächstenliebe - die vor der eigenen Haustür beginnt und sich über die ganze Erde erstreckt und von Jesus ausgeht, den wir erwarten: „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“. Gott teilt sein Leben ganz mit uns Menschen, von Kindheit an.

Der mit jedem Adventssonntag wachsende Weg auf Weihnachten zu ist in allerlei Verheißungen gehüllt. Entsprechend werden Tücher das bestimmende Symbol im Advent sein: Eine Decke aus verschiedenen Stoffen mit verschiedenen Strukturen und Farben beschreibt die Vielfalt von Stärken und Schwächen und die Fähigkeit, im Teilen reich zu werden in der Liebe zueinander (vgl 1 Thess 3,12 Lesung am 1. Advent). Das Tuch, ein Symbol für Schutz und Geborgenheit und zugleich, wenn man an das Zelt denkt, das aus Tüchern gemacht ist, für unterwegs sein und nicht festsitzen. Sind wir also neugierig und bereit, im Advent leben teilen als die Einladung zu einem gelingenden Miteinander und einem verheißungsvollen Erwarten zu verstehen.
Am Adventsweg in Ihrer Kirche werden Impulshefte mit Gedanken für den Jeweiligen Adventssonntag ausliegen