Neuer Korpus für das Kolpingkreuz

Das Kolpingkreuz am Kapellenweg muss wieder restauriert werden!

Holzkreuz mit Dach vor einer grünen Hecke

Nachdem die Kolpings-familie Oberndorf das neue Kolpingkreuz im Kapellenweg auf dem Lindenhof neu einge-weiht hat und alle sich über das schöne neu gestaltete Kreuz gefreut haben, mussten wir dieses Jahr mit einigem Erschrecken feststellen, dass der Korpus des gekreuzigten Jesus im Laufe der vielen Jahrzehnte, der Witterung ausgesetzt, großen Schaden genommen hat, so dass wir uns entschlossen haben, ihn vom bekannten Holzbildhauer Adrian Burger aus Elzach begutachten zu lassen. Er stellte fest, dass einige Zeit aufgebracht werden muss, den Jesus-Korpus zu restaurieren. Er schlug auch eine Neuanfertigung vor. Die Vorstandschaft hat sich nach einigen Überlegungen für die Restauration entschlossen, denn es soll so viel wie möglich von dem über 100 Jahre alten Kreuz erhalten bleiben.
Die Restaurierungskosten belaufen sich auf ca. 2.000 €.
Der Auftrag ist erteilt und die Kolpingfamilie hofft sehr darauf, im Frühherbst das restaurierte Kreuz dann wieder einweihen zu können.
Da wir als Verein von den hohen Kosten überrascht wurden, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns über jede Spende, die uns hilft, die Restaurierung zu finanzieren.

Die Bankverbindung lautet:  

  • Kreissparkasse Rottweil
  • Kath Kirchengemeinde St. Michael, Oberndorf
  • DE 48 6425 0040 0000 8053 91 
  • Verwendungszweck: „Kolpingkreuz“

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Spende!