Rafael schützt Tobias auf der Reise

Eine Pilgerszene: Der Erzengel Rafael begleitet Tobias bei der Reise am Meeresufer entlang. Mit seiner Hilfe überwältigt er einene Fisch, der ihn bedroht hat. Eine Salbe aus der Galle des Fisches heilt die Blindheit des Vaters Tobit, der von Gott durch schuldlos erlittenes Leid geprüft wird.

Bild: David Hütter, Oberndorf

Der hebräische Name Rafa-El bedeutet: „Gott hat geheilt“. Der Erzengel begelitet die Israeliten auf ihrer Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft. Er glit unter anderem als Beschützer aller, die unterwegs sind. Er ist nicht nur der Engel, der Wunden heilt, sondern er ermöglicht
auch heilsame Beziehungen unter den Menschen.
Die Kindertageseinrichtung in der Teckstraße, in Trägerschaft der St. Michaels-Gemeinde, trägt den Namen „St. Raphael“. Mit dem Altenzentrum „Haus Raphael“ in der Tuchrahmstraße umschließt der begelitende Engel in Oberndorf alle Generationen.
Das Glasfenster haben Carl und Caroline Graf gestiftet, Inhaber der oberndorfer Brauerein, „zum Dank für das sichere Geleit der Ihrigen im Weltkrieg.“
Aus „Kirchenschatz“ Andreas Kussmann-Hochhalter