Die Ökumenische Hospizgruppe Raum Oberndorf am Neckar
Ziel der ambulanten Hospizarbeit ist es, die Lebensqualität sterbender Menschen zu verbessern.
Im Vordergrund der ambulanten Hospizarbeit steht die ambulante Betreuung mit dem Ziel, sterbenden Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen sowie die Familie in diesem Prozess zu begleiten, zu entlasten und zu unterstützen. Die Wünsche und Bedürfnisse der sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen stehen im Zentrum der Hospizarbeit.
(Zitat aus der Präambel der Rahmenvereinbarung über Hospizarbeit)
Die Koordination der Ökumenischen Hospizgruppe Raum Oberndorf liegt in den Händen von
- Anne Heinzelmann
- Telefon: 07423-95095-66
- E-Mail: Hospiz(at)sozialstation-oberndorf.de
Die angeschlossene Trauerbegleitungsgruppe wird betreut von
- Gaby Schmidt
- Telefon: 07423-95095-55
Internet: www.sozialstation-oberndorf.de/netzwerk/sterbe-und-trauerbegleitung
Begleitung in der Trauer
Aus den Erfahrungen unserer Hospizhelfer ist der Wunsch entstanden, den Hinterbliebenen Trauerbegleitung anbieten zu können. Genauso, wie bei den Hospizhelfern, nehmen auch alle Trauerbegleiter nur mit entsprechender Schulung, Fortbildung und Supervision ihre Arbeit auf. Schweigepflicht ist selbstverständlich.
Abschied nehmen zu müssen von einem nahestehenden Menschen ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Es kann in solch einer Situation einfach gut tun, anderen Trauernden zu begegnen, sich mit ihnen auszutauschen, Erfahrungen und Empfindungen zu äußern. Die Trauer braucht Orte, wo sie sein darf mit all ihren wechselhaften Gefühlen. Jeder Mensch trauert anders. Gerne möchten wir Sie auf Ihrem Trauerweg begleiten, unabhängig davon, wie lange der Verlust schon zurückliegt.
In diesem Jahr haben Sie Gelegenheit, in einem geschützten Raum einfach still dabei zu sein oder sich mitzuteilen.
Von 14 Uhr bis 16 Uhr sind wir im evangelischen Gemeindezentrum auf dem Lindenhof in Oberndorf an folgenden Terminen für Sie da:
immer samstags am
2. Juli
16. Juli
30. Juli
13 .August
27. August
10. September
24. September
8. Oktober
Bei Bedarf ist auch Einzelbegleitung möglich.
Die Trauerbegleitung ist ein offenes Angebot der Ökumenischen Hospizgruppe Raum Oberndorf am Neckar
Kontakt und Info:
Tel: 07423-95095-55 (Gaby Schmidt)
Flyer zum Download:
Flyer der Hospizgruppe
Flyer der Trauerbegleitungsgruppe
Google Maps
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.