SE: Offene Hände: Austauschtreffen mit Gastgebenden und Interessierten

Die Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten hat sich schon seit Jahren die Oberndorfer Initiative „Offene Hände“ zu eigen gemacht.

Nicht zu ermessen, was alles geleistet und welch hilfreiche Kontakte in diesen Jahren zustande kamen.
Seit Februar sind die Geflüchteten aus der Ukraine zusätzlich als Aufgabenfeld dazugekommen.
Einige der Ukrainischen Flüchtlinge konnten in gastgebende Privatunterkünfte aufgenommen werden. Den Gastge-ber*innen wollen wir die Gelegenheit geben, miteinander über ihre Erfahrungen ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.
Auch um die Arbeit mit Geflüchteten vorzustellen, neue Engagierte zu gewinnen und Begegnung zu ermöglichen, lädt Offene Hände ein. Das Netzwerk der Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten ist zwar breit gefächert, muss aber auch stets optimiert und vor allem bekanntgemacht werden, damit den Flüchtlingen auf ihrem Weg Begleitung und Solidarität und den Helfenden in ihrem Einsatz Motivation, Kräftigung und ebenfalls Solidarität zuteil wird.
Die Termine und Orte der Treffen stehen noch nicht fest und werden auf anderen Wegen bekanntgegeben.
Pfarrer Martin Schwer